Hey! Wenn du schon mal darüber nachgedacht hast, wo deine gespeicherten Passwörter auf deinem PC sind, dann bist du hier richtig. In diesem Artikel gebe ich dir ein paar praktische Tipps, wie du deine Passwörter auf deinem Computer finden und sie sogar zurücksetzen kannst. Also, lass uns direkt loslegen!
Du kannst deine gespeicherten Passwörter auf deinem PC in der “Passwortverwaltung” finden. Diese meistens unter “Einstellungen” oder “Kontoeinstellungen” zu finden. Schau mal in deine Systemeinstellungen und du solltest es finden.
Windows Benutzerkonten & Kennwörter ändern – So geht’s!
Du hast Probleme, in Windows die Benutzerkonten und Kennwörter zu ändern? Gar kein Problem! Wir zeigen Dir, wie es geht. Zunächst einmal musst Du auf Start klicken und anschließend auf Systemsteuerung. Dann wähle in der Systemsteuerung unter “Wählen Sie eine Kategorie” die Option Benutzerkonten aus, um das Dialogfeld Benutzerkonten zu öffnen. In diesem Dialogfeld findest Du auch das Dialogfeld “Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter”. Hier kannst Du die Benutzerkonten und Kennwörter ändern. Mit ein paar Klicks hast Du alles geschafft, also probiere es einfach mal aus!
Verwalte Passwörter mit Windows Anmeldeinformationen
Du hast beim Surfen im Internet oft mit Anmeldeinformationen zu kämpfen? Dann kennst du bestimmt das Problem, dass man sich auf verschiedenen Websites anmelden muss. Dazu brauchst du Passwörter, die du dir natürlich möglichst gut merken musst. Aber wie soll das gehen? Windows bietet hier eine Lösung: Unter den Anmeldeinformationen für das Web findest du die Passwörter, die du benötigst, um dich auf diversen Websites anzumelden. Zusätzlich kannst du dein aktuelles Windows-Kennwort speichern, damit du es nicht jedes Mal neu eingeben musst. Und für all die anderen Anmeldeinformationen, die du immer wieder brauchst, hostet Windows sie auf deinem Computer. So hast du alles an einem Ort und musst nicht mehr ständig nach deinen Passwörtern suchen.
Verwalte deine Passwörter sicher auf Windows 10
Du hast einen Windows 10 Rechner und überlegst, wie du deine Passwörter sicher verwalten kannst? Dann kann dir die Funktion von Windows 10 helfen. Damit speichert du deine Passwörter für Webseiten, Konten und WLAN-Netzwerke ähnlich sicher wie ein Passwort-Manager. Du kannst deine gespeicherten Kennwörter entweder direkt im Browser oder in der Systemsteuerung abrufen. Es empfiehlt sich jedoch, deine Passwörter dort zu speichern, wo du sicher bist, dass sie nicht in die falschen Hände geraten. Ein zusätzliches Maß an Sicherheit kannst du dadurch erhalten, dass du ein Masterpasswort verwendest, um auf den Passwort-Manager zuzugreifen. So musst du nur ein Passwort auswendig lernen und kannst deine anderen Kennwörter sicher ablegen.
Speichere Passwörter einfach in Chrome – Sicher & Zeit sparend
Du hast eine Menge Konten, auf die du im Internet regelmäßig zugreifst, von Facebook bis hin zu deinem Bankkonto. Um dir das Einloggen zu erleichtern und dir die lästige Arbeit abzunehmen, deine Passwörter jedes Mal neu einzugeben, kannst du sie einfach in Chrome speichern. So kannst du dich schneller anmelden und sparst Zeit und Nerven. Außerdem ist es eine praktische und vor allem sichere Methode, deine Passwörter zu speichern. Denn so kannst du sicher sein, dass sie nicht in die falschen Hände geraten.
Passwort in Windows 10 ändern – So geht’s!
Du möchtest in Windows 10 dein Passwort ändern? Kein Problem! Öffne dazu einfach die Kategorie-Übersicht deiner Systemsteuerung und wähle zuerst „Benutzerkonten“ und anschließend „Anmeldeinformationsverwaltung“ aus. Im nächsten Schritte kannst du dann unter „Webanmeldeinformationen“ den Abschnitt erweitern, um das gewünschte Passwort anzeigen zu lassen. Wenn du dann dein Passwort ändern möchtest, klicke einfach auf „Passwort ändern“ und gib dein neues Passwort ein. Danach bestätige deine Eingabe mit „OK“ und schon hast du dein neues Passwort und kannst dich damit anmelden.
Anzeigen des Passworts: So geht’s in Windows
Wenn Du Dein Passwort anzeigen möchtest, gehe dafür zunächst oben rechts auf das Profil-Symbol. Dann klicke dort auf „Passwörter“. Nun erhältst Du die Aufforderung, auf das Auge-Symbol zu klicken, um das Passwort anzeigen zu lassen. Als Nächstes wirst Du aufgefordert, Deine Windows-Anmeldedaten einzugeben, bestehend aus Deinem Benutzernamen und Deinem Kennwort. Gib diese Daten ein und anschließend kannst Du Dein Passwort ansehen.
Gespeicherte Zugangsdaten anzeigen, ändern oder löschen
Du möchtest deine gespeicherten Zugangsdaten anzeigen, ändern oder löschen? Kein Problem! Hier erfährst du, wie du dazu vorgehen musst. Zunächst musst du in deinen Einstellungen auf “Zugangsdaten und Passwörter” gehen. Unter dem Abschnitt Allgemein findest du den Eintrag. Tippe darauf und du siehst die gespeicherten Zugangsdaten. Möglicherweise musst du dann das Passwort deines Geräts eingeben, um die Daten anzuzeigen. Mit ein paar Klicks kannst du dann deine Zugangsdaten ändern oder löschen. Solltest du dazu noch Fragen haben, kannst du dich jederzeit an unseren Kundenservice wenden.
Firefox Passwörter sicher speichern: So geht’s!
Firefox bietet Dir eine einfache Möglichkeit, Deine gespeicherten Passwörter und andere Daten sicher zu speichern. Standardmäßig werden diese Daten im Ordner Profiles auf Deiner Festplatte abgelegt, den Du unter C:\Benutzer\
Passwörter auf Computer finden – So einfach geht’s!
Du hast Schwierigkeiten, deine Passwörter auf deinem Computer zu finden? Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir, wie du deine Passwörter mithilfe des Browsers und der Anleitung von Mozilla und Google schnell und einfach auffinden kannst.
Gehe dazu einfach in den Einstellungen des Browsers. Bei Mozilla kannst du unter «Einstellungen» > «Datenschutz und Sicherheit» > «Zugangsdaten & Passwörter» nachschauen. Bei Google musst du unter «Einstellungen» > «Google und ich» > «AutoFill» nachsehen. Solltest du dort keine Passwörter finden, musst du sie unter Umständen erst in deinem Browser speichern, damit du sie abrufen kannst. Dafür musst du nur beim nächsten Mal, wenn du ein Passwort eingeben sollst, auf den Button «Passwort speichern» klicken. Schon hast du es in deiner Passwort-Liste gespeichert und kannst es jederzeit wieder abrufen.
Passwörter in Chrome anzeigen und schützen
Klickst Du auf den Einstellungen-Button, kannst Du auf der linken Seite unter dem Punkt „Erweitert“ den Bereich „Datenschutz & Sicherheit“ öffnen. Dort musst Du nur noch etwas nach unten scrollen, bis Du die Kategorie „Autofill“ erreicht hast. Mit einem Klick auf „Passwörter“ öffnest Du die Liste mit allen gespeicherten Passwörtern. Hier kannst Du Dir jedes einzelne Passwort anzeigen lassen, indem Du direkt neben dem jeweiligen Passwort auf das Augen-Symbol klickst. Um sicherzustellen, dass Deine Passwörter geschützt sind, solltest Du auf jeden Fall eine starke Passwortkombination wählen und regelmäßig ändern.
Passwort in RECHT-Domäne ändern – So geht’s!
Du willst dein Passwort an deinem Rechner in der Domäne RECHT ändern? Kein Problem! Logge dich dazu einfach mit deinem bisherigen Passwort ein. Drücke anschließend die Tastenkombination Strg + Alt + Entf. Es erscheint ein Bildschirm, auf dem du auf den Punkt “Kennwort ändern” klicken kannst. Dort kannst du dann dein neues Passwort eingeben. Achte aber darauf, dass du ein sicheres Passwort wählst, das mindestens 8 Zeichen lang ist und Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und Sonderzeichen enthält. So bist du bestens vor unbefugtem Zugriff geschützt.
Firefox Einstellungen ändern – Nach deinen Wünschen anpassen
Um deine Einstellungen bei Firefox zu ändern, kannst du direkt in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand auf Firefox klicken. Nachdem du das getan hast, kannst du in dem Menü auf Einstellungen klicken. Hier hast du die Möglichkeit, viele Optionen, wie z.B. den Standardbrowser oder die Homepage, anzupassen. Es lohnt sich also, hier mal ein bisschen rumzuschauen, damit du Firefox ganz nach deinen Wünschen anpassen kannst.
Chrome Passwörter speichern – So geht’s!
Du hast Probleme, dass Chrome deine Passwörter nicht mehr speichern will? Keine Sorge, es ist ganz einfach, die Aufforderung wieder einzublenden. In den Einstellungen kannst du die Option “Speichern von Passwörtern anbieten” erneut aktivieren. So erhältst du wieder die Option, deine Passwörter zu speichern und musst dir nicht mehr jedes Mal dein Passwort merken.
Browsercache: Schneller, einfacher und bequemer surfen im Internet
Du hast schon mal von einem temporären Speicher für Daten gehört, den der Internetbrowser beim Surfen im Web sammelt? Dazu gehören beispielsweise Elemente von Webseiten, die du häufig besuchst, aber auch Daten wie Passwörter oder Einträge in Onlineformularen. All diese Informationen werden im Browsercache gespeichert, um sie bei Bedarf schnell und einfach abrufen zu können. Der Cache ist ein wichtiges Werkzeug, um das Surfen im Internet zu beschleunigen. Denn wenn du eine Webseite schon einmal besucht hast, werden die meisten Inhalte direkt aus dem Cache geladen, anstatt vom Server erneut heruntergeladen zu werden. Dadurch ist das Surfen im Web schneller und bequemer.
Gespeicherte Passwörter im Internet Explorer abrufen
Du hast Probleme, an die Passwörter zu kommen, die du im Internet Explorer gespeichert hast? Kein Problem, dafür gibt es eine einfache Lösung. Öffne dazu über die Windows Suche die “Systemsteuerung” und wähle dann “Benutzerkonten” aus. Wechsle anschließend in die “Anmeldeinformationsverwaltung” und du wirst unten bei Webkennwörter eine Liste mit allen gespeicherten Passwörtern finden. So kannst du schnell und einfach deine Passwörter abrufen.
Samsung Passwortmanager jetzt auch für Windows 10 & 11
Erfreuliche Nachrichten für Windows-Nutzer*innen: Samsungs Passwortmanager ist jetzt auch für Windows 10 und 11 verfügbar. Mit dem Programm kannst Du Deine Passwörter geräteübergreifend synchronisieren, sodass Du sie überall dort verwenden kannst, wo Du Dich mit Deinem Samsung-Konto anmeldest. Diese Funktion erleichtert Dir das Einloggen auf verschiedenen Geräten und macht es möglich, dass Du auf allen Deinen Geräten sicher angemeldet bist. Darüber hinaus bietet Dir der Samsung Passwortmanager einige nützliche Funktionen, wie das Speichern und Autovervollständigen von Log-in-Daten und das Generieren sicherer Passwörter. So kannst Du Deine Accounts jederzeit sicher halten.
Verwahre Deine Passwörter sicher – Mit Passwort-Managern
Du hast es satt, immer wieder dasselbe Passwort zu verwenden oder Dir ständig neue ausdenken zu müssen? Dann ist ein Passwort-Manager die perfekte Lösung für Dich! Mit einem Passwort-Manager kannst Du nicht nur Deine Passwörter sicher verwahren, sondern auch mühelos neue Passwörter generieren. Dabei wird mittels einer Verschlüsselung und eines komplexen Masterpassworts sichergestellt, dass Deine Passwörter nur für Dich einsehbar sind. Es funktioniert ähnlich wie ein Notizbuch, das in einer Schublade verstaut ist. So kannst Du sicher sein, dass niemand Zugriff auf Deine Passwörter hat. Aber auch, wenn Du Dein Masterpasswort einmal vergisst, ist das kein Problem. Die meisten Passwort-Manager bieten Dir eine Notfalloption, bei der Du eine Sicherheitsfrage beantworten oder einen Code an Deine E-Mail-Adresse senden lassen kannst. Auf diese Weise hast Du immer Zugriff auf Deine Passwörter.
Passwort-Manager von Firefox: Nie mehr Passworte merken!
Nie mehr an Ihre Passwörter denken müssen – das klingt doch super, oder? Mit dem Passwort-Manager von Firefox können Dir das ermöglichen. Du speicherst einfach Deine Passwörter und loggst Dich dann schnell und unkompliziert in Deine Accounts ein. Damit es aber noch sicherer wird, empfehlen wir Dir, ein Hauptpasswort für Deinen Rechner zu erstellen. Dann bist Du auf der sicheren Seite!
Vergisst du dein Passwort? | Passworthilfe
Du hast dein Passwort vergessen? Kein Problem, auf unserer Seite zur Passworthilfe kannst du das Formular zur Kontowiederherstellung aufrufen. Dazu musst du einfach “Passwort vergessen” auswählen, deinen Nutzernamen eingeben und auf den Link klicken. Anschließend wird dich eine Seite dazu auffordern, deine Identität zu bestätigen. Dafür kannst du entweder ein Sicherheitsfoto hochladen oder eine Kopie eines gültigen Ausweises hochladen.
Schlussworte
Hallo! Wenn du deine Passwörter auf deinem PC finden willst, musst du in die Einstellungen gehen und dort nach dem Bereich „Konten“ suchen. Hier findest du unter „Anmeldedaten verwalten“ die Option, deine gespeicherten Passwörter anzusehen. Viel Glück!
Du musst nicht länger nach deinen gespeicherten Passwörtern auf deinem PC suchen – du kannst sie schnell und einfach mit den richtigen Programmen finden. Damit sparst du dir viel Zeit und Mühe.